Database & Campaign Manager (m/w)

bei Frankfurter Buchmesse GmbH in Frankfurt am Main E-Mail-AboRSS-Feed

Die Frankfurter Buchmesse GmbH repräsentiert die deutsche Buchbranche weltweit und fördert den internationalen Kulturaustausch und die freie Verbreitung des Wortes. Mit der Frankfurter Buchmesse veranstalten wir jährlich das größte Event der Publishing-Branche und zugleich die wohl größte Bücherschau der Welt.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als

Database & Campaign Manager m/w (befristet auf zunächst 2 Jahre)

Sie wissen, dass eine gute Kundendatenbasis eine maßgebliche Voraussetzung für eine langfristige Kundenbindung ist und können einschätzen, was relevante Kundendaten sind? Analysen von Kundendaten sind für Sie ebenso spannend wie deren systematische Aufbereitung für eine zielgerichtete Kundenansprache?

Als Database & Campaign Manager sorgen Sie für den weiteren Ausbau und die effiziente Nutzung unserer Kundendatenbasis und arbeiten so hautnah an der Zukunft der Frankfurter Buchmesse mit. Darüber hinaus sind Sie zuständig für das Database Marketing, d.h. die Gewinnung, Aufbereitung und Selektion von Besucher- und Ausstellerdaten zur Nutzung für Direktmarketing-Aktionen.

Im Detail gehören zu Ihren Aufgaben:

  • Ausarbeitung von Strategien zur Gewinnung von relevanten Kundendaten
  • Konzeption und Steuerung auch von komplexen Marketing-Kampagnen im Bereich Online-/Dialog-Marketing
  • Sicherstellung der Qualität und eines einheitlichen Prozesses im Datenhandling
  • Analyse und systematische Aufbereitung von Aussteller- und Besucherdaten aus unterschiedlichen Datenpools
  • Steuerung und Überwachung von Projekten zur laufenden Optimierung der Kundendaten
  • Definition von Regeln für die Dublettenprüfung und Import von Kundendaten in die Marketing-Database
  • Selektion von Daten für Aussteller- und Besucher-Direktmarketingaktionen
  • Anlage der Kampagnen im CRM
  • Qualitätskontrolle der Datenbearbeitung externer Dienstleister
  • Erstellung von Reports und Statistiken insbesondere auch für die Erfolgskontrolle von Maßnahmen
  • Analyse von Marketing-/Kommunikations-/Vertriebskampagnen
  • Erstellung von Anforderungen an den IT-Bereich für erforderliche technische Lösungen sowie Testing

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Datenverarbeitung
  • Erfahrungen im Kundendaten Management
  • fundiertes Knowhow in der Durchführung von Kundendaten-Analysen/-Modellierung sowie Datenbankabfragen
  • Erfahrung im Umgang mit CRM
  • Knowhow in der Analyse von Webdaten sowie im Umgang mit statistischer Software und/oder
  • Erfahrungen im Umgang mit Kampagnen-Management-Systemen
  • Spaß daran, sich in komplexe Themen einzuarbeiten und die Bereitschaft, etablierte Prozesse zu hinterfragen
  • Schnelle Auffassungsgabe und Verantwortungsbewusstsein
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Full-Service-Mentalität
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und eigenverantwortliches, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Sehr gute Kenntnisse MS Office sowie Kenntnisse der gängigen Social Media Plattformen
  • sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen beste Arbeitsbedingungen: ein internationales Umfeld, ein attraktives Einkommen sowie sehr gute Sozialleistungen. Nehmen Sie die Herausforderung an? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung p.a. sowie des nächstmöglichen Eintrittsdatums per Email.

Dunja Böckling
Leitung Personal Frankfurter Buchmesse GmbH
E-Mail: bewerbungen@book-fair.com

Personalabteilung
Frankfurter Buchmesse GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt



Weitere Einträge für: Frankfurter Buchmesse GmbH
Senior Manager Strategisches Marketing – International (m/w) bei Frankfurter Buchmesse GmbH in Frankfurt am Main 30-03-2017

« Zurück zur Kategorie
Ist dieser Eintrag nicht seriös? Melden   
Einem Bekannten empfehlen
Veröffentlicht am: 30-03-2017
Aufrufe: 237-mal